Unsere Geschichte

 

 

Vom Kapitän zum Trucker

Wer sich nicht kontinuierlich weiterentwickelt, kann auf dem Markt nicht bestehen. Das ist schon lange unser Credo und einer der Gründe, aus denen wir heute auf eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte blicken.

Ende des Jahres 1983 wurde das Unternehmen  gegründet. Unsere Geschichte geht allerdings bereits auf die 70er Jahre zurück. Durch die B. Dettmer Reederei wurde Kohle aus Rotterdam und Duisburg nach Nürnberg verschifft. Damals wie heute war die Main-Donau-Umschlags und Transport GmbH ein logistisches Bindeglied zum Kunden zwischen Vor- und Nachlaufverkehr sowie den europäischen Binnen- und Seehäfen. Über die Jahre haben wir unsere Transportlösungen weiter entwickelt. Auch, wenn wir unsere Logistikleistungen zunächst nur zu Wasser – auf dem Rhein-Main-Donau-Kanal – anbieten konnten, sind wir heute mehr als dieses Bindeglied. Die Reise begann mit Schiffstransporten und dem Umschlag von verschiedenen Schüttgütern, dann ging unsere Evolution vom Wasser ans Land.

Am Hafen in Nürnberg ist noch lange nicht das Ende der Welt. Den An- und Abtransport der Schiffsgüter, haben wir in den kommenden Jahren selbst bewerkstelligt. Das Mittel der Wahl – sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch – war und ist heute noch die Bahn: Wir übernahmen die bereits bestehenden Bahngleise auf unserem Firmengelände und wissen diese bis heute zu nutzen. Dadurch ist es uns möglich, die Massen sekundärer Rohstoffe auf das Gelände zu bringen und die Endprodukte unserer Partner abzutransportieren. Heute bewegen wir nicht mehr nur Abfälle und sekundäre Rohstoffe. Unsere Kernkompetenzen liegen im Transport von Schüttgütern und in Spezialtransporten. Darunter fallen unter anderem Container- und Silofahrten. Um dieses Knowhow auch richtig einzusetzen, entschieden wir uns für einen weiteren Transportweg, den wir flexibler nutzen können: Die Straße.

Seit dem Jahr 2003 können wir einen LKW-Fuhrpark unser Eigen nennen. Inzwischen fahren über 100 hochmoderne Fahrzeuge mit bis zu 40 Tonnen Schüttgut in ganz Deutschland, den Nachbarstaaten bis nach Norditalien. Dabei achten wir auf höchste Effizienz und vermeiden Leerfahrten, so weit es uns möglich ist . Unser Fuhrpark wächst kontinuierlich mit seinen Herausforderungen. Neben Hängerzügen, Kippern, Vierachsern und Hydro-Fahrzeugen, verfügen wir auch über Schubböden, Abroller, Absetzer und Kran-LKW. Die optimalen Voraussetzungen, um unsere Kunden bei Schüttgut- und Spezialtransporten vollumfänglich zu betreuen.

Gemeinsam sind wir effizienter: Aufbau der eigenen und der Partner-Flotte

Die Zusammenarbeit mit Subunternehmern ist für ein Logistikunternehmen unserer Größe unerlässlich. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und fachgerechte Transportlösungen können wir unseren Kunden durch feste Partnerschaften garantieren. Die eigene MDU-Flotte wurde so um 120 Fremdfahrzeuge erweitert, die stetig für uns im Einsatz sind.

Direkt am Hafen Nürnberg sind täglich mehrere Fachkräfte in unserem LKW-Servicecenter im Einsatz, die für die Funktionsfähigkeit unserer Fahrzeuge sorgen. In der eigenen LKW-Werkstatt werden die eingesetzten LKW regelmäßig gewartet und repariert. Bei 100 eigenen und bis zu 120 Partnerfahrzeugen eine Herausforderung, die unser ausgebildetes Fachpersonal gerne jeden Tag für Sie annimmt.

Neben der Werkstatt befindet sich auch eine Waschanlage am Hafen Nürnberg. Mit der Siloinnenreinigungsanlage beseitigen wir Rückstände von Transportgütern aller Art. Hierbei macht unser Fachpersonal auch keinen Halt vor Gefahrengütern und stellt Ihnen ein Reinigungszertifikat aus.

Unser Team

 

Spedition

Alen Bijelic

Speditionsleiter

Tel: 0911 64 19 39 – 0

Bijelic@mdu-nuernberg.de

Valentin Groß

Fuhrparkleiter / Werkstattleiter

Tel: 0911 64 19 39 – 0

Groß@mdu-nuernberg.de

Schubboden – Abroller / Absetzer – Container

Heino Hallwas

Schubboden Nürnberg & Garching b. M

Tel: 0911 64 19 39 – 293

Hallwas@mdu-nuernberg.de

Mirko Fessen

Schubboden Nürnberg & Garching b. M

Tel: 0911 64 19 39 – 166

Fessen@mdu-nuernberg.de

Melanie Gubisch

Abroller Nürnberg

Tel: 0911 64 19 39 – 273

Gubisch@mdu-nuernberg.de

Galal Sattar

Abroller Garching b. M

Tel: 0911 64 19 39 – 161

Sattar@mdu-nuernberg.de

Markus Endt

Abroller / Absetzer Containerdienst 

Tel: 0911 64 19 39 – 166

Endt@mdu-nuernberg.de

Vanessa Roth

Abroller / Absetzer Containerdienst 

Tel: 0911 64 19 39 – 203

Roth@mdu-nuernberg.de

Kipper Fern- und Nahverkehr, Baustellenfahrzeuge

Wjatscheslav Hahn

Kipper / Baustellenfahrzeug

Tel: 0911 64 19 39 – 223

Hahn@mdu-nuernberg.de

Sinisa Novak

Kipper / Baustellenfahrzeug

Tel: 0911 64 19 39 – 164

Novak@mdu-nuernberg.de

Marco Stangl

Kipper / Baustellenfahrzeug

Tel: 0911 64 19 39 – 276

Stangl@mdu-nuernberg.de

Verwaltung

Sevil Saykan

Administration

Tel: 0911 64 19 39 – 249

Saykan@mdu-nuernberg.de

Vanessa Roth

Administration

Tel: 0911 64 19 39 – 203

Roth@mdu-nuernberg.de

Personal

Sara Yergin

Personal

Tel: 0911 64 09 39 – 205

personal@mdu-nuernberg.de